Am Sonntag, 6. Juli feierten wir in der Filialkirche Holzhausen das Kirchweihfest. Immer am Sonntag nach dem Gedenktag des hl. Ulrichs (4. Juli) kommen die Gläubigen zum Gottesdienst. Diesmal wieder musikalisch gestaltet von den Holzhausner Mädels. Danach gab es einen Frühschoppen vor der Kirche. Für die Kinder gab es Spiele und eine eigene Hüpfburg.
Die Ministranten unternahmen einen spannenden Ausflug zur Bibelwelt nach Salzburg, wo sie biblische Geschichten hautnah erleben konnten.
Sie erkundeten interaktive Ausstellungen und lernten viel über das Leben zur Zeit Jesu.
Besonders beeindruckt waren sie von der hebräische Schriften, den Missionsreise des hl. Paulus und von der Kultur und Feste des Judentums. Der Tag endete mit einem gemütlichen Picknick, bei dem alle fröhlich beisammensaßen und sich über das Erlebte austauschten.
Die Kinder hatten viel Spaß in der Bibelwelt. Sie spielten fröhlich und lachten zusammen.
Besonders die Rutschen machten ihnen großen Spaß beim Spielen entdeckten sie spannende Geschichten aus der Bibel.
Es war ein lustiger und unvergesslicher Tag für alle Kinder.
Am Freitag nach Christi Himmelfahrt machten sich wieder einige Gläubige auf den Weg von Obereching zur Wallfahrtskirche Maria Bühel. Nach der Messe in Bühel mit Kooperator Jayaparu Sondi konnten sich die Bittgeher noch beim Wirt stärken.
Am 29. Mai empfingen 49 Kinder aus den Volksschulen St. Georgen und Holzhausen das erste Mal die hl. Kommunion. Die Erstkommunikanten haben sich vorher in Gruppenstunden und im Religionsunterricht auf dieses großes Fest vorbereitet. Selbst der ORF war da!
Um acht Uhr sind wir von Bahnhof in Bürmoos nach Salzburg ins Borromäum gefahren. Dort konnten wir verschiedene Bastelstationen ausprobieren.
Danach bekamen wir etwas Gutes zu essen. Um halb zwei gingen wir zum Dom und trafen dort Erzbischof Franz Lackner und durften ihm fragen stellen. Bevor die Ölweihmesse begann, probten wir den Ein- und Auszug mit den 166 Ministranten aus ganz Salzburg. Anschließend zogen wir unser Minigewand an und feierten mit ca. 800 Menschen die Messe. Besonders beeindruckt haben uns die Hauptorgel und die vier Nebenorgeln.
Nach dem Gottesdienst durften wir alle das geweihte Öl im Domgarten abfüllen. Schlussendlich war es für uns ein sehr schöner Tag mit unserem Pfarrer Erwin und unserem Kooperator Sondi.
Am Freitag vor dem Palmsonntag segnete Diakon Peter Philip die Palmbuschen im Seniorenwohnheim Bürmoos. Die stimmungsvolle Feier wurde von den Bewohnern musikalisch gestaltet. Die Palmbuschen wurden vom Obst- und Gartenbauverein St. Georgen gebunden. Ein herzliches Vergelt's Gott dafür!